Der Schweizer National Circus Knie - Der Stolz der Schweiz

Die Knie`s werden in der Schweiz oft auch liebevoll als die "Royals" bezeichnet


Von der Freiluft-Arena zur Menagerie und zum grössten Circus der Schweiz

Alles begann 1803 in Innsbruck. Der Medizinstudent Friedrich Knie verliebte sich in die Kunstreiterin Wilma. Die Liebe zerbrach, doch geblieben war die Leidenschaft für das Artistenleben. Friedrich gründete seine eigene Freiluft-Arena, zog durch Europa und legte damit den Grundstein des Schweizer National-Circus Knie.

Von der Freiluft-Arena zur Menagerie und zum Circus Knie.
Quelle Bilder; KNIEPEDIA



Dynastie Knie

Die Geschichte der Familie Knie beginnt 1803 in Innsbruck, als sich der Medizinstudent Friedrich Knie in die Kunstreiterin Wilma verliebte. Die Liebe zerbrach, doch Herz und Seele haben sich dem Artistenleben verschrieben; und so gründete Friedrich ein Seiltänzer- und Künstlerunternehmen. Nachdem die Familie jahrelang mit einer eigenen Arena durch Deutschland, Österreich und 1814 erstmals durch die Schweiz zog, erfüllte sich die mittlerweile 4. Generation den Wunsch nach einem Zeltzirkus. Am 14. Juni 1919 feiern sie auf der Berner Schützenmatte Premiere. In diesem Jahr wurde auch das erste Winterquartier in Rapperswil errichtet. Nur ein Jahr später führt Friedrich Knie erstmals seine Pferde in der Manege vor. Bereits 1926 ist der Circus Knie mit über 80 eigenen Wohn-, Transport-, Menagerie- und Bürowagen auf Tournee. Karl und Eugen Knie entscheiden 1934, das Familienunternehmen in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln. Nur ein Jahr später muss der Zirkus nach einer teuren und wenig erfolgreichen Tournee einen finanziellen Rückschlag einstecken. Karl hatte für eine gigantische Inszenierung 50 Artisten aus Indien engagiert – und konnte das Publikum damit leider nicht begeistern. In den Folgejahren erholt sich das Unternehmen und baut weiter aus. So wurde 1956 das neue Winterquartier in Rapperswil bezogen und an Pfingsten 1962 eröffnete Knies Kinderzoo. Ab 1992 lag das Unternehmen in den Händen von Fredy jun. und Franco sen., die sich die artistische und technische Direktion teilten. Seit 2014 ist Franco Knie nicht mehr mit dem Zirkus auf Tournee und kümmert sich in Knies Kinderzoo um den ein Jahr später eröffneten Elefantenpark «Himmapan» mit dem dazugehörigen Thai Restaurant «Himmapan Lodge». Heute leitet die 7. Generation – Géraldine Knie mit Maycol Errani und Doris Knie – den Circus Knie. Mit Ivan Frédéric, Chanel Marie und Maycol jun. steht bereits die 8. Generation in der Manege.


100 Jahre Dynastie Knie

Zum Jubiläum gab es in Rapperswil-Jona eine Retro Vorstellung und von Rolf Knie ein Musical

Zum 100 jährigen Jubiläum feierte der Schweizer National Circus Knie mit einer Retro Vorstellung von "anno dazumal" auf dem Hauptplatz von Rapperswil-Jona mit Kostümen von damals. Ebenfalls zu Ehren vom National Circus führte Rolf Knie das "Circus Musical" auf mit der Geschichte von der Dynastie Knie.

Das Musical wurde in Dübendorf, Bern und Basel aufgeführt. Mehr Informationen auf der Website.



Schweizer National Circus Knie

Hereinspaziert! Jedes Jahr tourt der Circus Knie mit Artisten, Tieren und Komikern durch die Schweiz. Die Besucher erwartet eine moderne Show voller Lebensfreude und Leidenschaft. Der Schweizer National-Circus Knie zählt seit über 200 Jahren zu den führenden Zirkusunternehmen Europas und ist für seine generationenübergreifende Unterhaltung bekannt.

Tradition in Familienhand

Jährlich tourt die Familie Knie zusammen mit Artisten und Tieren durch rund 25 Orte in der ganzen Schweiz und präsentiert eine internationale Show. Während der Tournee beschäftigt das Familienunternehmen aus Rapperswil rund 200 Mitarbeitende aus 16 Nationen. Der Circus Knie wird in der siebten Generation von Géraldine Knie als artistische Direktorin, Maycol Errani als technischem Direktor und Doris Knie als administrativer Direktorin geleitet.


Das Chapiteau des National Circus

Dieses Chapiteau ist ein absolutes Highlight und ein solches Vorzelt findet man weltweit nirgends 

Zahlen und Fakten des Chapiteau

Chapiteau Durchmesser: 45 Meter

Manegen Durchmesser: 13 Meter

Aufbaudauer: 7 bis 8 Stunden

Abbaudauer: 6 Stunden

Anzahl Plätze: 2340

Länge eines Rundbogen: 7 Teile an 10 Meter

Gesamtpreis des Chapiteau: 250`000 Fr.

Weitere Zahlen und Fakten

140 Wagen, Anhänger etc. umfasst der Circus Tross. Mit auf Tournee sind 1350 Tonnen Material. Rund 10 Km Kabel verlegen die Arbeiter . Diese versorgen auch 350 Leuchten. 230 Mitarbeiter/innen sind mit Knie auf Tournee, darunter im Schnitt 40 Artisten aus 13 Nationen. Tiere gehen zwar weniger wie auch schon mit aber Pferde sind immer noch mit auf Tournee. Aktuell sind es 36 Pferde (alles Hengste). Die Tournee startet in der Heimat Rapperswil-Jona und endet in Luzern. Dazwischen gehen 300 Vorstellungen über die Bühne sprich Manege. Bespielt werden die Landesteile Deutschschweiz, italienische sowie französische Schweiz.


Prominenz beim Circus Knie

Der King of Pop Michael Jackson höchstpersönlich bei seinem Blitzbesuch im Circus Knie

Sonntagabend (8.5.2000), kurz nach 17.30 Uhr. Bei Freddy Knie junior klingelt das Telefon. «Ein Mann fragte, ob wir für Michael Jackson und seine Kinder, Söhnchen Prince (3) und Töchterchen Paris (2) sowie fünf Bodyguards noch kurzfristig Plätze für die Abendvorstellung hätten?», erzählt Freddy Knie. «Ich glaubte zuerst an einen Scherz, sagte, er solle nicht den Clown machen». Der Mann meinte, Jacko sei kein Clown. Aber er wolle Clowns sehen. Kurz nach 18 Uhr fahren zwei Mercedes-Limousinen mit dunklen Scheiben vor. «Es war Jacko», so Franco Knie. Minuten nach Beginn der Vorstellung huscht der Tross ins Zelt. In der Pause erfrischt sich der Star samt Entourage im klimatisierten Knie-Wohnwagen. Freddy Knie junior: «Jacko wollte nichts ausser Popcorn für sich und seine Kinder. Er ist sehr sympathisch und vor allem an Tieren interessiert. Er wollte wissen, wie wir die Zebras trainieren. Auch unser Familienunternehmen hat ihm sehr imponiert. Und dass wir in acht Monaten über 50 Städte besuchen.» Wohin?, ruft BLICK Jacko zu, als dieser drei Minuten vor Ende der Vorstellung mit seinem Tross das Zelt verlässt. «Ich komme aus Kenia und bin unterwegs nach Monte Carlo», sind die einzigen Worte des Pop-Königs. Dann winkt er, steigt mit seinen Kindern in die Limousine - und weg ist er.

Und auch Charlie Chaplin war immer wieder zu Besuch beim Circus Knie

Charlie Chaplin liebte den Circus 

1954 zu Besuch in Lausanne

1974 zu Besuch beim Circus Knie



Der Circus Knie und seine "Wild" Tiere

Das waren damals noch andere Zeiten ...

Der Circus Knie reist in der heutigen Zeit aktuell nur noch mit Pferden. Es gab aber auch schon mal andere Zeiten. Wer erinnert sich noch an die Nummer wo ein Elefant, Nashorn, Flusspferd und eine Giraffe gemeinsam in der Manege standen. Zu sehen waren aber auch immer wieder viele Raubtier Nummern. Allen voran die Grosskatzen wie Löwen, Tiger, Panther, Pumas oder Schneeleoparden. Aber auch Braunbären oder Eisbären standen in der Manege. Und nicht zu vergessen die Elefanten. Ja das waren noch Zeiten....


Auch der damals "rollende Zoo" beherbergte viele Tiere

Nicht nur in der Manege standen viele grosse Tiere. Auch im rollenden Zoo fand man viele grosse Tiere wie Kamele, Lamas, Zebras, Seelöwen, Kängurus, Affen oder sogar einen Gorilla.
Mehr zu diesem Thema auf der Wildtier Seite.


Verschiedene Unternehmen der Familie Knie in der Schweiz

Knies Kinderzoo
Rapperswil-Jona

Webseite

Himmapan Lodge
Rapperswil-Jona

Webseite

Knies Zauberhut
Rapperswil-Jona

Webseite



Circus Knie

Webseite

Ohlala

Webseite

Salto

Webseite



Winterquartier des Schweizer National Circus

Der Circus Knie hat mehrere Winterquartiere mit Werkstatt in Rapperswil-Jona

Das Winterquartier beim Kinderzoo in Rapperswil (SG)

Das Winterquartier in Wagen (Rapperswil-Jona)


Das Winterquartier in Jona (SG)
Das Winterquartier in Jona (SG)
Das Winterquartier in Rapperswil mit Werkstatt
Das Winterquartier in Rapperswil mit Werkstatt


Auf dem PARA Parkplatz und dem Kinderzooparkplatz steht das meiste Material des Circus Knie

Auf dem PARA Parkplatz stellt der Circus Knie sein Chapiteau zum Tour Start in seiner Heimat auf. Auf dem daneben liegenden Kinderzoo Parkplatz sind dann die meisten Wohnwagen und Transporter aufgestellt. Gegenüber dem Kinderzoo Parkplatz (neben der St. Galler Kantonalbank Arena) stehen dann weiter Fahrzeuge.

Der PARA Parkplatz in Rapperswil
Der PARA Parkplatz in Rapperswil
Der Kinderzoo Parkplatz in Rapperswil
Der Kinderzoo Parkplatz in Rapperswil


Die Knies in Deutschland und Österreich

Der Zirkus Charles Knie ist ein 1995 von Charles und Dorina gegründeter deutscher Circus. Der Gründer entstammt der 1806 in Österreich gegründeten Circus Dynastie Knie. Aus ihr stammen auch die Gründer des Schweizer National Circus Knie sowie der Österreichischen Circusse Circus Louis Knie und Circus Louis Knie jr.

Der Zirkus Charles Knie aus Deutschland

Der Circus Louis Knie aus Österreich


Österreichischer National Circus Louis Knie

Der Österreichische National Circus Louis Knie war ein österreichischer Circus. Der Gründer Louis Knie Senior entstammt der bereits 1806 begründeten Circus Dynastie Knie. Erst 1993 kehren ein Mitglied der 6. und er 7. Generation nach Österreich zurück. Aufgrund eine Streits mit der Verwandtschaft 1993 verlässt Louis Knie Sen. Ende des Jahres das Familienunternehmen und die Schweiz. Er geht mit seiner Grau Germaine und Sohn Louis nach Österreich. Er kann-mit erheblicher finanzieller Unterstützung seiner Verwandten den Österreichischen National Circus Elfi Althoff Jacobi erwerben. 1993 feierte der Circus unter der Leitung von Elfi Althoff Jacobi sein 20 Jahre Jubiläum. Die Jubiläumssaison war auch die grosse Abschiedstournee. Bereits 1994 startete der neue Österreichische National Circus Louis Knie seine erste Tournee durch Österreich.


Der Circus City von Eliane Knie

Der Circus City wurde von Eliane Knie (8.12.1915 bis 30.1.2000) und ihrem Mann geführt.
Mit im Programm waren u.a. die Hagenbeck`s mit ihren Eisbären. Die Tournee führte durch die ganze Schweiz.

Eliane Knie`s Leoparden



Alles rund um den Circus Knie

KNIEPEDIA ist eine private Website von Urs Zuppinger wo es ausschließlich um das Thema Schweizer National Circus Knie geht. Hier erfährt man alles über Tourneen, Programme, Tiernummern, Clowns, Artisten, Plakate, Fotos und Videos. Eine aufwendige und sehenswerte Website mit sehr viel Informationen und News.

Lust auf noch mehr vom Schweizer National Circus Knie? Dann heisst es unbedingt rein schauen und geniessen. Zur Website


Schlusswort

Circustime Schweiz Chef Sascha Landheer fast zusammen

Zum Schluss noch eine Zusammenfassung und die persönliche Meinung von Circustime Schweiz Chef Sascha Landheer.

"Der Schweizer National Circus Knie ist für mich persönlich
(und das ist meine Meinung) der beste Circus der Welt.

Was Knie in den letzten Jahren für Fortschritte gemacht hat ist bei fast keinem anderen Circus zu sehen. Was die Musik (Ton), die Lichteffekte und die Technik (z.B. Wasser Show) betrifft so muss sich Knie vom Cirque du Soleil nicht mehr verstecken. Klar ist es nicht mehr DER klassische Circus von früher aber die Show die Knie mittlerweile präsentiert ist absolute Weltklasse".