Circus Arten


Angefangen und bis heute die bekannteste Art Circus zu machen ist und bleibt der "klassische Circus". Mittlerweile hat sich das ganze aber sehr verändert, denn in der heutigen Zeit haben die Leute quasi die Qual der Wahl was die Unterhaltung Branche angeht. Aus diesem Anlass zeigt Circustime Schweiz auf dieser Seite welche Arten von Circus es mittlerweile geht.


Arten von Circus

- Klassischer Circus

- Modernen Circus

- Weihnachts Circus

- Erotik Circus

- Horror Circus

- Digital Circus

- Oster Circus

- Auto Circus



Klassischer Circus

Es gibt sie also noch die richtigen traditionellen Circus Unternehmen. Aber es werden zunehmend weniger und darunter leidet in erster Linie der richtige Tier Circus. bestes Beispiel ist der Schweizer National Circus Knie. Wenn man sich zurück erinnert was der alles im Programm oder auch im Zoo mit führte. Von Pferden, Kamele, Elefanten, Giraffe, Nashorn, Flusspferd oder vor allem auch die verschiedensten Arten von Raubtieren und Bären. Es gibt aber noch in Italien, Tschechien oder in den USA Circus Unternehmen die all diese Tiere mitführen. Die Frage ist leider noch wie lange?


Modernen Circus

Hier sprechen wir in erster Linie natürlich vom weltberühmten Cirque du Soleil. Aber eigentlich müssen wir gar nicht so weit über die Grenze schauen. Hier in der Schweiz zeigt der Rigolo Swiss Nouveau Cirque was heisst es den Circus anders zu präsentieren. Denn aus dem Swiss Nouveau Cirque gibt es auch Artisten die zum Beispiel beim Cirque du Soleil (Amaluna) unter Vertrag stehen.

 


Weihnachts Circus

Der Weihnachts Circus ist die Art von Circus die immer beliebter wird und so für viele Circus Unternehmen mittlerweile zum überleben beitragen. Viele Circusse verdienen in einem Monat sogar mehr als momentan mit dem Sommergeschäft. Was für Circus Fans ein schöner Nebeneffekt ist ist das viele Weihnachts Circusse auch noch richtig guten klassischen Circus zeigen. Eben und vor allem mit vielen Tieren.


Erotik Circus

Der Erotik Circus wiederum zieht ein ganz anderes Publikum an was in erster Linie auch etwas spezielles erwartet. Hier ziehen bis jetzt noch sehr wenig Circus mit, weil es halt eben ein auch gewagtes Experiment ist. Bekannt gemacht hat dies in erster Linie wiederum der Cirque du Soleil in Las Vegas mit der Show Zumanity. Mittlerweile ebenfalls einen sehr guten Erotik mit viel Erfolg Circus oder eben Circus der anderen Art bietet Rolf und Gregory Knie mit dem Liebes Circus Ohlala.


Horror Circus

Einen gruseligen und speziellen Circus bekommt in vielen Ländern auch immer mehr grosser Beliebtheit. Es sind die sogenannten Horror Circusse. Hier wiederum gibt es aber verschiedene Arten. Die einen nennen sich Horror Circus, die anderen Paranormal Circus oder auch Psychiatric Circus. Zu gewissen Zeiten präsentieren einige auch den Halloween Circus. Auch hier übrigens erfreut diese Art von Circus immer mehr Besucher.


Digital Circus

Der Digital Circus ist zur Zeit noch sehr unbekannt und wird momentan auch nur von sehr wenigen Circus Unternehmen gemacht. Zum einen ist es wirklich eine sehr waghalsige Angelegenheit und zum anderen ist die Art von Circus mit sehr viel Technik und vor allem sehr viel Geld verbunden. Aber man weiss das der Circus eines Tages auch in diese Richtung gehen kann.


Oster Circus

Der Oster Circus dauert im Gegensatz zum Weihnachts Circus wirklich nur ein paar Tage und ist nur ganz selten zu sehen. Es ist bei einigen auch eher eine Überbrückung vom Weihnachts Circus zum eigentlichen Sommer Circus. Kommt aber wie gesagt eher selten vor.


Auto Circus

Der Auto Circus oder auch Drive-in-Circus genannt ist die neuste Art von Circus und auch nur daraus entstanden weil es eine Möglichkeit bietet den Circus trotzdem zu präsentieren. Leider ist diese Idee daraus entstanden weil die Circus Unternehmen wegen einer Pandemie nicht auftreten dürfen. Damit ist bei sehr vielen Unternehmen leider auch der Überlebenskampf gemeint. Aber mal schauen wie das ankommt. Es dürfte sich an dieser Stelle auch von einer (vielleicht) vorübergehenden Art von Circus handeln. Es heisst ja so schön "Not macht erfinderisch".

Vom 15. bis 17. Mai 2020 findet in Texas eine Drive-in-Circus Live Show statt.




Der Circo Fantastico aus Südamerika organisierte in Santa Maria ein Autocircus.